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Infos Zugbaender in VHF-Unterkonstruktionen
Allgemeines
Traditionelle VHF-Unterkonstruktionen nutzen Konsolen mit einer momentenorientierten
Abtragung der Eigenlasten (Vertikallasten). Zur Erzeugung geringer Ankerzugkraefte
sind grosse Hebelarme, also lange FP-Konsolen erforderlich.
Das Problem verschaerft sich mit groesseren Daemmstoffdicken bzw. groesseren
Vorlagen.
Statisch und energetisch wesentlich guenstiger ist die normalkraftorientierte
Lastabtragung, d.h. die Kombination von Zugbaendern mit Druckstaeben. Es sind
geringere Querschnitte der Strukturelemente erforderlich und beim Einsatz von
Edelstahl A4 zusaetzliche energetische Vorteile (geringere Waermeleitfaehigkeit als Alu).
Im Folgenden werden die grundsaetzlichen statisch-konstruktiven Eigenschaften
der moeglichen Zugbandtypen erlaeutert. Massgebend sind die Schnittgroessen
infolge einer vertikalen Einzellast am Zugbandanschluss.
Als Beispiel-Unterkonstruktion dient das VHF-UK-System ibh FSTICK
(Injizierte A4-Gewindestangen + Zugbaender).
Die Ansaetze und statischen Prinzipien gelten auch fuer Systeme mit Konsolen
und Zugbaendern Typ 1 oder Typ 2.
Empfehlung:
Anwendung Zugband Typ 1 aufgrund der energetischen und montagetechnischen Vorteile.
Voraussetzung ist der Nachweis der Aufnahme der Zusatzbiegung im Tragprofil.
Typ Zugband, Abhängung, statische Prinzipien
Prinzipielle Schnittgroessenverlaeufe am Zugband Typ 1
System
NEk charakt. Normalkraft
VEk charakt. Querkraft
MEk charakt. Biegemoment
Beispiel Zugband Typ 1
- FSTICK A4
- L-Halter
- L-Tragprofil, T-Tragprofil
- Zugband A4 einteilig, abgekantet, 90 grad verdrillt
- Vorlage = 280 mm
Prinzipielle Schnittgroessenverlaeufe am Zugband Typ 2
System ==> Keine V- und M-Schnittgroessen
NEk charakt. Normalkraft
==> Die Vertikalkräfte (Eigengewicht) erzeugen ausschliesslich Normelkraftwirkungen im UK-System
VEk = 0 charakt. Querkraft
MEk = 0 charakt. Biegemoment
Beispiel Zugband Typ 2
- FSTICK A4
- U-Halter
- U-Tragprofil (Einhaengung Kassetten)
- Zugband Alu zweiteilig, abgekantet
- Querstabilisierung
- Vorlage = 450 mm
Beispiele Zugbaender/Abhaengungen im VHF-UK-System ibh FSTICK
Grundsaetzlich sind bzgl. der Anordnung im System zwei Typen Zugbaender zu unterscheiden:
Zugband Typ 1: Verankerung am FSTICK
Zugband Typ 2: Verankerung separat
In Abhaengigkeit der Art des Anschlusses an das Tragprofil bzw. Halter sind beide Typen
in den Varianten a und b moeglich.
Zugband Typ 1a, 2a: Verdrillung, VBM am Steg des Tragprofils TP
Zugband Typ 1b, 2b: Doppelabkantung, VBM am Flansch bzw. direkt am TP (Holz)
Welche Variante in der VHF-Praxis zum Einsatz kommt ist abhängig von den jeweiligen
VHF-Parametern und diversen Optimierungsberechnungen.
Die Verdrillung + Befestigung am Steg des Tragprofils hat den grossen Vorteil des Toleranzausgleichs
und der schlupfarmen Montage (keine Vorverformung, Durchbiegung des Zugbandes).
Die folgenden Bilder zeigen Prinziploesungen der Typen 1a, 1b, 2a und 2b.
Zugband Typ 1a
- VAM am FSTICK
- VBM Anschluss am Steg des Tragprofils
- Zusatzmoment im Tragprofil infolge V-Last
- Abkantung + Verdrillung
- hier mit Queraussteifung
- hier Freischnitt nichttragende Schicht Ankergrund
- Rahmenwirkung
- Beteiligung der Gleitpunkte GP an der Abtragung der V-Last
Zugband Typ 1b
- VAM am FSTICK
- VBM Anschluss am Flansch des Tragprofils
- Zusatzmoment im Tragprofil infolge V-Last
- Doppelabkantung
- hier mit Queraussteifung
- hier Spezialtragprofil mit Doppelflansch
- kein Halter erforderlich
- bei Einteiligkeit hohe Montagegenauigkeit erforderlich !
- kein Toleranzausgleich, z.B. infolge Bohrlochversatz
- Empfehlung: Zugband zweiteilig, ggf. Flach mit Sicken
- Z.B. Verankerung in Decken, geschosshohe Straenge, Wand nicht tragfaehig
- Rahmenwirkung
- Beteiligung der Gleitpunkte GP an der Abtragung der V-Last
Zugband Typ 2a
- VAM separat
- VBM Anschluss am Steg des Tragprofils
- Abkantung + Verdrillung
- kein Zusatzmoment im TP infolge V-Last
- "Reines" Zugband
- Keine Beteiligung der Gleitpunkte GP an der Abtragung der V-Last
Zugband Typ 2b Tragprofil Alu
- VAM separat
- VBM Anschluss am Halter bzw. FSTICK
- Doppelabkantung
- kein Zusatzmoment im TP infolge V-Last
- bei Einteiligkeit hohe Montagegenauigkeit erforderlich !
- kein Toleranzausgleich, z.B. infolge Bohrlochversatz
- Empfehlung: Zugband zweiteilig, ggf. Flach mit Sicken
- "Reines" Zugband
- Keine Beteiligung der Gleitpunkte GP an der Abtragung der V-Last
Zugband Typ 2b Tragprofil Holz
- VAM separat
- VBM Anschluss am FSTICK, direkt am Tragprofil (Holz) ohne Halter
- Doppelabkantung
- kein Zusatzmoment im TP infolge V-Last
- bei Einteiligkeit hohe Montagegenauigkeit erforderlich !
- kein Toleranzausgleich, z.B. infolge Bohrlochversatz
- Empfehlung: Zugband zweiteilig, ggf. Flach mit Sicken
- "Reines" Zugband
- Keine Beteiligung der Gleitpunkte GP an der Abtragung der V-Last
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